WWD/MFR3

Multifunktionsrelais

Dieses Gerät unterscheidet sich stark von dem MFR2. Neben der Synchronisier- und Schutzfunktionen des MFR2 hat diese Steuerung auch Start- bzw. Stopplogik.
Mit anderen Worten diese Steuerung kann so parametriert werden, dass Motor voll automatisch angefahren wird wenn Stromversorgung fehlerbehaftet ist. Dabei wird Motor gestartet, Netzleistungsschalter geöffnet, Generatorleistungsschalter geschlossen usw. Nach der Netzwiederkehr synchronisiert sich die Steuerung vollautomatisch wieder ans Netz und stellt den Motor in Bereitschaft wieder ab.

Image

dieses Gerät hatte zwar enie Menge an den Funktionen war aber ziemlich unflexibel was wiederum das Austauschen vereinfacht. Meistens reicht ein bestehendes Schaltplan und zur Kontrolle eine Liste mit belegten terminalen des Gerätes.


welche Optionen waren verfügbar?

Als erstes unterscheiden sich Geräte nach Generatortyp:

als nächstes Schnittstellen:

Zum Schluss kommen auch noch zusätzlichen Optionen für weitere Ausführungen wie:

was kommt als Ersatz

Image

easYgen2000

Kostengünstig, wird wohl aber nur in nächsten 3-5 Jahren gebaut. Also nicht Ratsam.

Image

easYgen 3000XT Lite

etwas teurer als easYgen2000, ist aber bedeutend flexibler und mit Hilfe eines Gateways lässt sich auch Busanbindung realisieren. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine "abgespeckte" Version eines easYgen3000XT, nur ohne Messung der Sammelschiene.