NC3

Start/Stopp – Automatik NC3 von SEG

Die Firma SEG und Woodward verbindet eine langjährige, besondere Beziehung. Diese geht zurück auf die Zeit von Leonard Reglerbau. Im Einsatz sind dabei nicht nur überholte Geräte wie PCK4 (GW4), PCM1 (GCP30), PSY5 (SPMD) und weitere, sondern auch eigene Genset-Regler wie NC3.

SEG NC3

NC3 ist dem NP2 von Woodward sehr ähnlich. Beide haben die Funktion, den Motor zu starten und zu überwachen. Was beide jedoch unterscheidet ist die serielle Schnittstelle am NC3. Über diese können einige Parameter verändert und überwacht werden.

Bevor man eine defekte NC3 Steuerung austauscht, sollte man sich eine Frage stellen. Handelt es sich um:

  1. eine Pumpenanlage?
  2. Reine Automatik ohne Rücksynchronisierung?
  3. Synchronisiert sich Anlage nach Netzwiederkehr automatisch zurück?
  1.  Für einen Pumpenantrieb (1) oder rein Erzeuger ohne Netzüberwachung (3) eignet sich am besten ein easYgen der Serie 400…800 (I)Dies sind die preisgünstigsten Automatiken im Woodward-Portfolio.
  2. Wenn es sich um eine Netzersatzanlage (2) handelt, die Netzausfälle erkennt und Leistungsschalter ohne Synchronisierung schaltet – dann benötigt man ein etwas teureres Gerät mit Ansteuerung für Generator- und Netzleistungsschalter, wie z.B. easYgen 1400…1800.
  3. Für eine Anlage welche nach Netzwiederkehr wieder ans Netz synchronisiert gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder nur NC3 durch ein günstiges easYgen zu ersetzen (4) oder mit einem Schlag auch Synchronisierung, Überwachung etc. durch ein  easYgen3000XT auszutauschen.

Terminalbelegung des NC3 und Funktion

Der Anschlussplan liefert nahezu alle Informationen, die für einen eventuellen Austausch einer defekten NC3-Steuerung benötigt werden.

Weitere Informationen über Überwachungseinstellungen oder Funktionen der einzelnen Ausgänge können über DIP-Schalter und die Software NC3-Soft ermittelt werden.

Bei der Nutzung von NC3-Soft ist zu beachten, dass das Programm eine Ausführung auf einem Computer mit Windows XP oder ähnlichem Betriebssystem erfordert. In den meisten Fällen sind alle benötigten Informationen direkt im Schaltplan enthalten oder können vernachlässigt werden, da sie in der Regel als Alarmeingänge/-ausgänge für Hilfsgeräte verwendet werden, die ebenfalls ausgetauscht werden können.

Beispiel:

Austausch einer SEG-NC2 Steuerung durch easYgen 1700

In diesem Fall wurde eine veraltete Steuerung durch eine moderne ersetzt. Die ursprüngliche Steuerung wies folgende Merkmale auf:

  • Es handelte sich um eine reine Netzersatzanlage ohne Synchronisationsfunktion.
  • Das Genset war mit einem Dieselmotor ausgestattet, jedoch ohne Spannungs- oder Drehzahlregelung.
  • Synchronisation ist nicht erwünscht.
  • Ein Schaltplan für die ursprüngliche Steuerung ist vorhanden.
Eine solche Beschreibung trifft auf den Punkt 2 zu.

Nach der Überarbeitung des Funktionsplans aus dem Handbuch zum NC2, der Analyse des vorgelegten Plans der bestehenden Anlage und der Integration in den Funktionsplan der neuen Steuerung easYgen1000 ergibt sich folgendes Schaltbild:

 

Die roten Einträge im Schaltbild stellen die Terminals der alten Steuerung sowie deren programmierte Funktionen dar.

Besonders hervorzuheben ist bei diesem Austausch die Einfachheit der Konvertierung: Die bestehende Schaltschranksverdrahtung bleibt unverändert, es wird lediglich das Steuergerät ersetzt. Dadurch kann die Anlage mit minimalem Projektierungsaufwand und in kürzester Zeit wieder in Betrieb genommen werden.

vor Konvertierung
nach Konvertierung

Bereit zum Austausch einer NC2 oder NC3 - Steuerung?

Um Ihnen das bestmögliche Angebot erstellen zu können, benötigen wir zunächst die folgenden Informationen:

  • Schaltplan,
  • Bilder der Geräterückseite, damit wir abschätzen können, ob eine Verlängerung der Signalleitungen erforderlich ist.
Ready to start a project?